Freitag, 21. März 2014

Bionade Himbeer Pflaume



Ich hatte zuletzt das Glück die neue Bionade Himbeer Pflaume testen zu dürfen.

Ziemlich überraschend kam letzte Woche ein großes Paket mit 12 Flaschen Bionade.

Enthalten war:

3x Cola
3x Streuobst und
6x Himbeer Pflaume



















Bionade, sagt der Name schon steht für Rohstoffe aus Biologischem Anbau und fruchtiger Limonade. Die Bionade hat ein ganz besonderes Herstellungsverfahren. Die Fermentation, da werde ich nun kurz drauf eingehen.


Die Fermentation:

Im Allgemeinen wird die Fermentation dazu genutzt, um Bier herzustellen. Dabei entsteht auch Alkohol. Bei der Bionade ist dies nicht der Fall, denn es wird ein Enzym (Glucoseoxydase) zugesetzt, welches die Entwicklung von Alkohol verhindert. Dieses Enzym wandelt einen Teil des Zuckers in Gluconsäure, eine milde, organische Säure, um. Daher der fein herbe Geschmack, der so typisch für Bionade ist.


Kurz zur Cola:

Die Zutaten (mit * aus kontrolliert biologischem Anbau):
Wasser, Zucker*, Gerstenmalz* 2%, Malzextrakt*, Kohlensäure, natürliches Aroma*, grüner Kaffeebohnen-Kräuter-Extrakt*, Holundersaftkonzentrat*, Säureregulator Calcium- und Magnesiumcarbonat.

Die Bionade Cola ist wunderbar erfrischend und mal nicht wie die normalen Mainstream Cola Getränke. Sie ist eben sehr außergewöhnlich und hat eine Kräuterartige Note, welche eben auch nicht in Normaler Cola enthalten ist. Ich mag den Kohlensäuregehalt sehr gern. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Bionade Cola ist nicht zu beschreiben, sondern zu Probieren.

ACHTUNG! Nicht jedermanns Sache. Mein Freund beispielsweise mag sie nicht, ich dafür sehr.


Nun zum Streuobst:

Die Zutaten (mit * aus kontrolliert biologischem Anbau):
Wasser, Apfelsaft* 5,6%, Zucker*, Gerstenmalz* 2%, Pflaumen*-, Birnen*-, Quittensaft*, Kohlensäure, natürliches Apfelaroma*, Holunderblüten*- und Quittenextrakt*, Säureregulator Calcium- und Magnesiumcarbonat

Die Bionade Streuobst ist sehr interessant, denn was stellt man sich unter einer Limo mit dem Namen Streuobst vor? Diese Frage stelle ich mir schon länger, denn ich kenne sie schon. Ich bin mir nicht sicher in  was ich sie einsortieren soll.  Hier finde ich den Kohlensäuregehalt auch sehr gut, er ist so Mittelmäßig. Leider ist diese Bionade nicht so erfrischend und man kann eine leichte Apfelnote raus schmecken. Bionade zu beschreiben ist recht schwierig, darum sage ich auch hier wieder:

Einfach probieren.



















Zu guter letzt die HImbeer- Pflaume:

Die Zutaten (mit * aus kontrolliert biologischem Anbau):
Wasser, Zucker*, Himbeersaft*, Gerstenmalz* 2%, Pflaumensaft*, Kohlensäure, schwarzer Karottensaft aus Konzentrat*, Pfefferminzextrakt*, Säureregulator Calcium- und Magnesiumcarbonat.


Das Motto:

Das passiert, wenn man Himbeeren anpflaumt!
Die neue Bionade ist noch nicht im Handel erhältlich, aber sie ist köstlich. Ich kann zwar keine Himbeeren und keine Pflaumen raus schmecken, aber die Himbeeren sorgen für eine sommerliche Spritzigkeit, Pflaumen runden die Sorte ab. Das Stimmt! Beim trinken kommt Sommerfeeling auf und typisch für Bionade wieder:

- vegan
- gluten- und
- lactosefrei und
- weniger süß

Mir persönlich schmeckt auch diese Bionade wieder sehr gut, nur beschreiben ist wieder ein wenig schwierig.

Bitte probieren!


Mein Fazit:

So typisch für Bionade, schwer zu beschreiben, aber immer wieder eine Flasche wert. Bionade spaltet die Nation:

Bitte probieren.


Ich danke schlussendlich Bionade für diesen supertollen Test.

Zur Seite von Bionade geht es hier entlang.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen